Newbornshooting 

Gewachsen nah bei unseren Herzen, geboren um geliebt zu werden. Haltet die Erinnerungen fest, denn viel zu schnell werden unsere Kinder groß.

Wir bieten euch in den ersten 20 Tagen nach der Geburt unvergessliche Bilder eurer Babys an. Gerne besuchen wir zu euch zu Hause, in eurer gewohnten Umgebung und bringen alle Accessoires und Requisiten mit. Auch um die Outfits braucht ihr euch nicht kümmern, die bringen wir auch mit und ihr könnt euch aussuchen, welche euch am besten gefallen.

Mit viel Liebe werden wir wunderschöne Momente und Augenblicke für die Ewigkeit festhalten. 

Wann werden die Bilder fotografiert?

Wenn euer Baby geboren ist, informiert uns bitte möglichst UMGEHEND, perfekt sind der 1. oder 2. Lebenstag. Sendet gerne eine WhatsApp- Nachricht mit dem Geburtstag und dem Namen eures Kindes. Wir senden euch daraufhin 2 Terminvorschläge. Durch die zügige Meldung ist die Terminvergabe möglichst stressfrei und wir können problemlos bei einem längeren Krankenhausaufenthalt den bereits ausgemachten Termin nach hinten verschieben. Meldet ihr euch zum Beispiel erst nach 10 Tagen, ist es oft nur noch möglich einen Termin ohne Auswahlmöglichkeit anzubieten oder sogar keinen. Ist es auf Grund von Komplikationen nicht möglich, innerhalb der ersten 20 Tage zu fotografieren, finden wir aber immer eine Lösung! Zögert nicht, euch "außerhalb der Zeit" zu melden. Nach unserer Erfahrung sind die ersten ca. 20 Lebenstage besonders geeignet für die Fotografie von Neugeborenen. Die Baby sind müde und allgemein noch weniger reizempfindlich als später, wenn Sehen, Hören und Fühlen intensiver werden und die Kleinen dadurch empfänglicher für Störungen (Geräusche, Berührungen, Veränderung, usw.) werden. Sie erleben in den ersten 20 Tagen das Shooting stressfrei und entspannt. Wie ihr in unserer Galerie sehen könnt, ist es auch möglich schöne Bilder von älteren Babys zu machen. Diese waren zum Beispiel 4 Wochen alt, 3 Monate alt, oder auch noch älter.  

Newbornshooting Outfits 

Der Tag des Shootings

Zu den Neugeborenenshootings fahren wir in der Regel von Montag - Freitag um 10:00 Uhr. Individuell abgestimmte Termine, in Sonderfällen auch mal an einem Wochenende sind natürlich trotzdem möglich. 

Bitte haltet euer Kind nicht unnötig wach oder versucht die Mahlzeiten zu verzögern. An dem Tag des Shootings ist alles anders, euer Baby wird aus- und umgezogen, es ist bei aller möglichen Ruhe und entspannten Vorgehensweise eine aufregende Situation. Daher sollte das Drumherum so entspannt und bedürfnisorientiert wie nur möglich ablaufen. 

Nach Absprache können wir verschiedene Sets zu euch nach hause bringen und aufbauen. In dieser Zeit könnt ihr euer Baby wickeln, füttern oder stillen und auch schon das erste Outfit anziehen. Doch erst, wenn wir uns mit eurem Baby befassen wissen wir, wie wir starten können. Ein sehr waches und aktives Baby wird anders fotografiert als ein schläfriges. Besonders das erste Set wird daher sehr individuell von der Stimmung des Babys bestimmt. 

Grundsätzlich lassen wir uns immer von dem leiten, was euer Baby mag.

Mit sanfter Unterstützung, mit ein paar Tricks und durch eine ruhige Vorgehensweise legen wir das kleine Wesen in entsprechende Posen. Diese Art der Fotografie ist inszeniert, doch wir freuen uns sehr über Momente die "nebenbei" entstehen können, über einen spontanen Kuss, eine Hand am Baby oder auch besondere Bewegungen und Körperhaltungen, die bereits nach wenigen Lebenstagen "typisch euer Kind" sind. Ihr dürft gerne auf eurem Sofa Platz nehmen und euch zurücklehnen. Wenn wir Hilfe bei der Positionierung benötigen oder ein Set ohne weitere Hände zu riskant ist, bitten wir euch dazu.

Posen und konkrete Bildvorstellungen

Wir versuchen Bildwünsche umzusetzen, werden euer Baby allerdings nicht zu etwas "zwingen", was es nicht mag oder trotz der Hilfestellung gefährlich ist.

Künstliche Haltungen lehnen wir ab. Alle "unsere" Posen kann das Baby theoretisch von alleine einnehmen und sie sind korrekt der Anatomie des Neugeborenen entsprechend.

Bilder anderer Fotografen sind als Anregung ok. Wir halten uns dennoch an unsere Arbeitsweise und unser Herangehen an die Fotografie der Allerkleinsten. Wenn euch unsere gezeigten Arbeiten gefallen seid ihr richtig bei uns! Das was wir präsentieren ist auch das, was ihr von uns für euer Shooting erwarten könnt.

Nebenbei Erinnerungen schaffen

Ganz nebenbei entstehen während des Shootings besondere und echte Bilder.

Ist unsere Fotografie etwa nicht inszeniert? Doch - das ist sie! Wir leiten an, wir dekorieren und wir Positionieren. Innerhalb der Grenzen unserer Inszenierung lassen wir den Dingen freien Lauf. Bildschöne Momente entstehen nicht nur am Ende eines Prozesses, indem Stoffe zurecht gezupft werden, Babys gestreichelt oder Paare näher gerückt werden. Fotografie passiert während eures Shootings ständig, sodass Tröstmomente, ungeduldiger Hunger, Quatschmachen, Grimassenziehen, keine-Lust-mehr-haben, umziehen, halten, wegschauen oder Spielzeug suchen am ende ebenfalls das Geschehen in Form von unvergesslichen Bildern vervollständigen. 

Mit kleinen Eingriffen und dem Zurechtlegen einer Hand oder eines Beins optimieren wir natürliche Bewegungen ohne unnatürlich zu werden. Accessoirs, Farben und Stoffe gelten als Ergänzung und nicht als Mittelpunkt - dieser bleibt immer das Baby.

Eltern- und Familienbilder

Bilder als Familie, in der ganz neuen Konstellation. Ihr mit eurem Baby! 

Manchmal kommt eine zögerliche Frage, eine Unsicherheit... Bin ich nach der Geburt, nach der Aufregung der ersten Tage, nach durchwachten Nächten überhaupt bereit für solch ein Motiv? Bin ich schön (genug)?

Mit Sicherheit können wir dies sagen: Momente mit euren Neugeborenen zaubern ein Lächeln auf eure Gesichter. Das winzigkleine Wesen im Arm, ihr eng aneinandergelehnt, größte Nähe, Verbundenheit und Staunen...

...Ja, wir denken, das ist ein Motiv wert!

Outfits für Familienbilder

möglichst keine auffälligen Muster, keine winzigen Blümchen, Streifen oder Karos

eher dezente Farben (knallige Töne reflektieren farbig auf die haut des Babys)

bitte fussel- und knitterfreie Kleidung

möglicherweise ein Outfit für das Baby (z.B. ein weißer Body), es wird ansonsten nackt, gepuckt oder in einem unserer Outfits fotografiert

gut sitzende Frisur und gerne auch etwas mehr Make-up (die Kamera schluckt das Make-up), falls ihr euch überhaupt schminkt

Geschwisterbilder

Ältere Brüder und Schwestern, die meist auch noch ganz klein sind, können gerne ein eigenes Geschwisterbild bekommen! Aus Sicherheitsgründen fotografieren wir solche Bilder gerne im Familienbett oder auf dem mit Decken ausgelegten Boden, auf dem Große & Kleine gemütlich zusammen liegen können.